31.07.2005 / LOKALAUSGABE / ALTENA

AlWeWo-Stand: Mehr Präsenz der BvB-Fans

 

Altena. (psr) Oft eifern Fans ihren Idolen nach. So auch die BvB-Fans Altena: Wie ihr Verein Borussia Dortmund haben sie den Vorstand ausgewechselt.

Grund dafür war bei den Altenaer Borussen nicht etwa eine große finanzielle Misere, sondern die berufliche Einbindung der ehemaligen Männer an der Spitze.

Sven Bernards heißt der neue erste Vorsitzende. Aus beruflichen Gründen musste Ralf Klinke das Amt nach fünf Jahren an den 24-Jährigen abgeben. Aus ähnlichen Beweggründen trat auch Uwe Thomas von seinem Posten als zweiter Vorsitzender zurück. Dieses Amt übernimmt jetzt Kai Buchna.

Neue Leute bringen bekanntlich oft frischen Wind mit. So auch Sven Bernards, der sich für sein neues Amt sehr viel vorgenommen hat. "Ich will zusehen, dass die BvB-Fans Altena bei Auswärtsspielen zahlreicher und häufiger vertreten sind", berichtet der 24-Jährige von seinen Plänen.

Er will auch versuchen, mehr Mitglieder für den Fanclub zu werben. Momentan sind es 14. "Zwanzig oder mehr wären schön", so Bernards. Um das zu erreichen, will er die BvB-Fans in Altena stärker präsentieren.

"Beispielsweise durch einen Stand auf der AlWeWo, wie es ihn früher bereits gab. Oder durch Aktionen auf dem Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt", zeigt Bernards, der schon seit seinem 13. Lebensjahr Mitglied im Fanclub ist, einige Ideen auf.

Auswärtsspiele

Momentan treffen sich die BvB-Fans Altena noch ausschließlich in der Gaststätte "Zur Uhle". Auch das will Sven Bernards ändern: "Ich werde versuchen, dass wir uns alle drei Monate in wechselnden Altenaer Lokalitäten versammeln."

Die Borussia-Fans zahlen monatlich einen Mitgliedsbeitrag von zehn Euro. Dafür will Bernards versuchen "Karten für Auswärtsspiele oder Ausflüge zu finanzieren". Wer Lust hat, sich den BvB-Fans Altena anzuschliessen, kann sich unter Tel: 0175/1640873 in Verbindung setzen.