Benefizturnier 2007

14 Teams engagierten sich für einen guten Zweck

Der TSV Altena gewinnt das Benefizturnier der BVB-Fans Altena.

Anfangs waren die Anmeldungen zwar sehr schleppend eingegangen, letztendlich konnten sich die BVB-Fans Altena aber über eine gute Beteiligung an ihrer Benefizveranstaltung freuen. Alle 14 gemeldeten Mannschaften waren am Samstag ins Reinecke-Stadion gekommen und traten zu einem Kleinfeld-Fußballturnier für Hobbymannschaften an. Gespielt wurde mit fünf Feldspielern und einem Torwart, wobei die Teams zunächst in zwei Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale kämpften. Dabei qualifizierten sich in Gruppe A die Mannschaften Billy Brause (16 Punkte/17:3 Tore), Gefromm (14/12:6), VDM Stange Altena (9/8:10) und Halunken (7/8:9), während für die BVB-Fans Altena (3/5:7), die Hobbysoccer (3/4:11) und Happy Feet (2/2:7) das vorzeitige Aus kam. In der Gruppe B warfen Herr der Ringe (16/9:1), TSV Altena Abteilung Fußball (11/6:1), 08/15 Neuenrade (9/3:2) und Vossloh (7/9:3) die Teams BVB Supporters Lennetal (5/2:5), Hobby Kicker Nette (3/2:11) und Team Feedback (3/1:10) aus dem Turnier.

Im Viertelfinale kam es zu folgenden Ergebnissen: Billy Brause - Voßloh 4:3 (nach Neunmeterschießen), Herr der Ringe - Halunken 0:1, Gefromm - 08/15 Neuenrade 4:1, TSV Altena - VDM Stange Altena 3:0. Den Einzug ins Finale sicherten sich dann der TSV Altena durch ein 1:0 über Billy Brause und Gefromm durch ein 3:2 gegen die Halunken. Den dritten Platz belegte schließlich die Mannschaft Billy Brause, die sich im Neunmeterschießen mit 4:2 gegen die Halunken durchsetzte. Das Endspiel entschied der TSV Altena mit 2:0 gegen Gefromm für sich.

Den Fairness-Pokal erhielt nach Rücksprache mit den Schiedsrichtern die Mannschaft Billy Brause, die sich übrigens aus Männern und Frauen zusammensetzte.

Den kompletten Erlös der Benefizveranstaltung wollen die BVB-Fans Altena wieder spenden, allerdings können sie schon jetzt sagen, dass sie das Spendenergebnis des Vorjahres bei weitem nicht erreichen werden. Grund seien das schlechte Wetter und weitere Veranstaltungen in Altena, wie der Zögermarkt, der am Wochenende stattfand. "Aber jeder Cent ist es wert, kranken Kindern zu helfen", sagt Mitorganisator Jörg Schütze, der sich freute, die erkrankte Roberta und ihre Eltern am Samstag auch vor Ort begrüßen zu können.

Roberta wurde am 30. Dezember 1980 in Brasilien geboren und leidet seit ihrem dritten Lebensmonat an epileptischen Anfällen. Als sie fünf Jahre alt war wurde bei ihr eine Hirnschädigung festgestellt, mit sieben Jahren konnte sie nach dauerhaften Anfällen und einem künstlichen Koma nicht mehr sprechen. Seit 1996 lebt sie nun mit ihren Eltern in Deutschland, doch es folgte ein weiterer schwerer Schicksalsschlag in Form eines Gehirntumors. Nach einer Operation mit anschließendem Koma war ihre linke Körperhälfte vollständig gelähmt, so dass sie an den Rollstuhl gefesselt ist. Nun soll ihr mit Hilfe der Spenden eine Pferdetherapie oder Ähnliches ermöglicht werden. "Es ist immer wieder toll zu sehen, dass sich viele Menschen für kranke Kinder einsetzen. Einen großen Dank dafür an alle Mannschaften und Spender, die uns jedes Jahr immer wieder aufs Neue unterstützen", so Schütze, der gerne noch weitere Spenden entgegennimmt.
Interessenten können sich telefonisch (01 71/1 73 95 08) oder per E-Mail (joerg.schuetze@web.de) mit ihm in Verbindung setzen.

Der Termin, wann die Spendenübergabe stattfinden soll, wird bekannt gegeben, sobald der Erlös feststeht. "Die meisten Mannschaften haben ihre Teilnahme für das nächste Jahr schon wieder zugesichert. Dank der tollen Mannschaften, die sich zum Teil extra für die Veranstaltung zusammen gefunden haben, hatten alle trotz des schlechten Wetters jede Menge Spaß beim Fußballspielen", freut sich Schütze schon auf die Neuauflage in 2008.

Altenaer-Kreisblatt 11.06.2007