Benefizturnier 2006

BVB-Fans Altena erhalten viele Komplimente für tolle Organisation des Fussballturniers

ALTENA · "Mensch, wir müssen schon Getränke nachordern", freute sich Jörg Schütze, Mitorganisator des zu Gunsten des an einer seltenen und schweren Stoffwechselerkrankung leidenden Luca Wehrmeister veranstalteten Benefiz-Fußballturniers, das die BVB-Fans Altena am Samstag im Reinecke-Stadion ausgerichtet haben. Doch Schütze freute sich nach einem gelungenen Turnier nicht nur über den guten Umsatz, sondern auch über die vielen Komplimente, die er und seine zahlreichen Helfer für das toll organisierte Turnier von allen Seiten erhalten haben. Ein Dank der BVB-Fans galt der Jugendabteilung des VfB Altena, die wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte. "Und eine Spende haben wir auch noch erhalten", freute sich Schütze, der zudem noch Bratwürstchen der Firma Schnabel und einen großen Teil der Getränke von der Firma Malzahn kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hatte. "Ohne die Mithilfe einiger Sponsoren würde die Spende für Luca erheblich geringer ausfallen", so der Organisator.

Die 14 Mannschaften Herr der Ringe, BVB-Fans, Hobbykicker Nette, Wir für Luca, Kachelfreunde, TSV Altena, Minikicker (Eltern der Minis sowie Altherren des VfB), Preluders, VDM Stange, Feedback (alle aus Altena) sowie 0815-Neuenrade, Vossloh, Sonntagskicker (beide Werdohl) und Kostal (Lüdenscheid), traten zunächst in zwei Gruppen mit je sieben Teams bei einer Spielzeit von 1x10 Minuten auf dem Kleinfeld gegeneinander an, es folgten Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale. "Zwei Mannschaften mussten wir sogar absagen", freute sich Schütze über das große Interesse.

Und alle spielten für "ihren" Luca. Der kleine Junge wurde schon zum Maskottchen aller Mannschaften ernannt. Insbesondere aber von einem Team, das sich erst in diesem Jahr gegründet hat. Die Spieler trugen stolz das Bild von Luca auf ihren Trikots und nannten sich "Wir für Luca". Wenngleich sich das Team einer großen Unterstützung durch das Publikum erfreute, so reichte es am Ende nicht zum Turniersieg, dennoch wurde jedes Tor lauthals bejubelt. Nach fairen Spielen schafften es schließlich die Mannschaften Vosloh und Herr der Ringe bis ins Finale, wo sich Titelverteidiger Vossloh schließlich im Neunmeterschießen durchsetzte. Das Spiel um Platz drei entschieden die Kachelfreunde gegen den TSV Altena für sich. Für die drei besten Mannschaften gab es anschließend Pokale sowie für alle Teilnehmer Urkunden.

Einen Termin für die Scheckübergabe gibt es noch nicht, denn die BVB-Fans wollen sich bemühen, dafür einen Spieler von Borussia Dortmund gewinnen zu können. "An sich ist das aber egal", erklärte Jörg Schütze abschließend und ergänzte: "Wenn wir dazu beitragen können, dass Luca eine weitere Therapie bekommt, haben wir sowieso schon gewonnen. Ob mit oder ohne BVB."

Altenaer-Kreisblatt 02.08.2006

 


Scheckübergabe 06.10.06

Erlös aus BVB-Fanclub-Fußball-Turnier an Familie Wehrmeister übergeben

ALTENA · Kicken für einen guten Zweck – unter diesem Motto hatten die BVB-Fans Altena am 05.August ihr Hobby-Fußball-Turnier organisiert. Die Mannschaften mussten eine Startgebühr bezahlen und es wurden Spenden gesammelt. So kam die Summe von 1650 Euro zusammen, die vom Organisator des Turniers, Jörg Schütze und dem 1 .Vorsitzenden des Vereins, Sven Bernards, am Freitagabend im Restaurant „Dalmatia“ übergeben wurde.

Wie bereits im letzten Jahr stifteten die BVB-Freunde den Reinerlös für Luca Wehrmeister. Der achtjährige Junge leidet am Menkes-Syndrom, einer Stoffwechselerkrankung. Gemeinsam mit seinen Eltern Ulrich und Birgit fliegt er vom 17. bis 31.August nächsten Jahres zu einer Delfintherapie in die Türkei.
8000 Euro kostet das die Familie. Gerne nahmen die drei Wehrmeister die Spende entgegen.

Kurz vor dem Turnier hatten sich spontan Hobbyfußballer aus dem Kreis zu der Mannschaft „Wir für Luca“ zusammengetan. Auch die BVB-Supporters Lennetal, die nicht an dem Turnier teilnehmen konnten, gaben eine großzügige Spende ab. Im nächsten Jahr wird es wieder ein Turnier für einen guten Zweck geben – Mannschaften sollten sich dafür den 09. Juli 2007 schon mal vormerken.

Altenaer-Kreisblatt 10.10.2006